1. Werkstattgespräch im Projekt BebeR am 23.05.2017

 

Am 23.05.2017  fand im Umweltamt des Landkreises Mansfeld-Südharz das 1. Werkstattgespräch im Rahmen des Projektes BebeR statt. Im Zuge der im Rahmen der Auftaktveranstaltung gebildeten Arbeitsgemeinschaften für die modellhaften Planungsgebiete (Gewässereinzugsgebiet "Regenbeek" und "Vietzbach") repräsentativ für Flächen- und Gewässerbetterosion, folgten zahlreiche kommunale Vertreter des Landkreises Mansfeld-Südharz dem Veranstaltungsaufruf mit großem Interesse.

In einer kurzen Präsentationen der Hochschule Harz  sowie der Hochschule Magdeburg-Stendal wurde zunächst der aktuelle Stand der projektrelevanten Datenbereitstellung dargestellt.Im Anschluss wurde sich der Kernthematik zur gemeinsamen Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Minderung der Erosion in den betroffenen Untersuchungsgebieten gewidmet. Erörtert wurden hierbei die eigentlichen Ziele der Werkstattgespräche, welche sich in die Thematiken Maßnahmenentwicklung sowie Maßnahmenbewertung unterteilen lassen, sowie der aktuelle Erkenntnisstand der Voruntersuchungen. In einem gemeinsamen Gesprächsaustausch aller Akteure wurde im Anschluss über die einzelnen Maßnahmen am Gewässereinzugsgebiet Regenbeek beraten und sowohl die Vorzüge wie auch die Nachteile, beispielsweise Umsetzungshindernisse, diskutiert. Eine vergleichbare Voruntersuchung zu den Ursachen sowie möglicher Maßnahmen für das Gewässereinzugsgebiet Vietzbach wurde ebenso beraten.

Als Diskussionsgrundlage für weitere Beratungen zu einzelnen Maßnahmen sowie allgemeinen Aspekten der Untersuchungsgebiete wurde das hierzu ausgearbeitete Forensystem auf der Projektwebseite www. klimpass.de vorgestellt und erläutert. Entsprechende Zugangsdaten für das projektinterne Forum, werden den ausgewählten Akteuren zeitnah übersandt. Des Weiteren erfolgte ein kurzer Ausblick auf geplante Änderungen und Erweiterungen des interaktiven Vulnerabilitätskartensystems. Die Präsentation zur Veranstaltung kann dem nachfolgenden Link entnommen und heruntergeladen werden.

- Präsentation 1. Werkstattgespräch